Verwaltung > Dezernat 1

Dezernat 1

Haushalt und Finanzen

Dezernent:Regierungsrat  Ronald Halfbrodt     + 49 53 23 72-22 08

Leitung, Organisation, Geschäftsverteilung und Personalfragen des Dezernats,
Vertreter des Beauftragen für den Haushalt, Siegelführung.
 

Sachgebiete

Sachgebiet 10
Prozess- und Projektmanagement:
Prozessdokumentation; Prozessoptimierung; Projektmanagement; Anlagenbuchhaltung

Michael Röneke
+49 53 23 72- 21 63


Zentrale Dienste

 
Sachgebiet 111
Kanzlei
Nicole Poga
+49 53 23 72-48 65
FAX: +49 53 23 72-48 94

Sachgebiet 112
TU-Information und Telefonvermittlung
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:30h - 13:30h

Ute Strauch
+49 53 23 72-20 47
FAX: +49 53 23 72-35 00
Sachgebiet 113
Poststelle
Lutz Wauge
+49 53 23 72-22 11
FAX: +49 53 23 72-26 51
Sachgebiet 114
Registratur
Tobias Schramm
+49 53 23 72-22 02
FAX: +49 53 23 72-26 51

Finanzen

Sachgebiet 12
Allgemeine Haushaltsangelegenheiten, Haushaltsrecht unter Berücksichtigung der für Landesbetriebe geltenden Besonderheiten. Aufstellung und Ausführung der Wirtschaftspläne für Landesbetrieb und Körperschaftsvermögen.
Budgetplanung, -entwicklung und -überwachung, Bewirtschaftung zentraler Budgets. Rücklagenmanagement. Maßgebliche Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen. Stiftungen und Sponsoring, Gebühren und Entgelte (soweit nicht Dezernat 5). Beratung des Präsidiums und zentraler Hochschulgremien in Finanzangelegenheiten. Geschäftsverteilung und -aufsicht im Sachgebiet Finanzen

 Mandy Stockmann
+49 53 23 72-31 40

Sachgebiet 121
Haushalt: Budget- und Projektverwaltung für Landeszuschuss, Sondermittel (außer Studienqualitätsmittel: siehe 123), Körperschaftsvermögen und allgemeine Rücklage, einschließlich Stellenverwaltung in SAP-HR

Heike Frisfelds
+49 53 23 72-22 60

Sachgebiet 122
Rechnungsangelegenheiten, Nebenkassen, Anordnungsbefugnisse, Zuwendungsbestätigungen, Einkauf für die Verwaltung, Schreibdienst
Silvia Ulrich
+49 53 23 72-24 58
Sachgebiet 123
Verwaltung von Studienqualitätsmitteln und Studienbeiträgen; Geschäftsführung der Studienqualitätskommission; Projektkoordinierung und -überwachung, Dokumentation
Regina Schubert
+49 53 23 72-33 02
Sachgebiet 124
Vergaberecht und Beschaffungsangelegenheiten, Großgeräte und ähnliche Anlagen, Dienstkraftfahrzeuge
Wolfgang Wieczorek
+49 53 23 72-31 50
Sachgebiet 13
Finanzbuchhaltung
Leitung und Organisation der Finanzbuchhaltung; Erstellen der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse mit Lagebericht; Begleitung der Jahresabschlussprüfung sowie Prüfungen seitens des Finanzamtes; Pflege und Weiterentwicklung des Finanzbuchhaltungsprogramms; Bearbeitung steuerrechtlicher Fragen

Rainer Otte
+49 53 23 72-33 00
FAX: +49 53 23 72-33 19

131.1
Kontierung und Erfassung der Debitoren und Kreditoren; Durchführung der Hauptbuchhaltung einschl. Nebenkassen; Kontenabstimmung
Zuständig u.a. für: Institute, Universitätsbibliothek, Sportinstitut

Marianne Lau
+49 53 23 72-33 09

131.2
Kontierung und Erfassung der Debitoren und Kreditoren; Durchführung der Hauptbuchhaltung einschl. Nebenkassen; Kontenabstimmung
Zuständig für: Institute, u. a. Verwaltung, Staatl. Baumanagement Süd-Niedersachsen, Gleichstellungsbüro, Personalrat, Pressestelle, Internationale Schule, Rechenzentrum

Carmen Bormann
+49 53 23 72-33 01

131.3
Kontierung und Erfassung der Debitoren und Kreditoren; Durchführung der Hauptbuchhaltung einschl. Nebenkassen; Kontenabstimmung
Zuständig für: Institute, u. a.  SFB 362/Transferbereich

Bianca Schwarze
+49 53 23 72-33 07

131.4
Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs; Bankbuchungen

Sonja Knuth
+49 53 23 72-33 06

Sachgebiet 132
Universitätskasse
(Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 09:30-11:30Uhr)
Silvia Leismann
+ 49 53 23 72-24 55
Sachgebiet 14
Drittmittelverwaltung und Reisekosten

Regierungsamtfrau
Ramona Röneke
+49 53 23 72-24 96

Sachgebiet 141.1
Drittmittelverwaltung; Einrichtung von Drittmittelstellen in SAP-HR; Buchung der Drittmittelerträge;
Zuständig für folgende Institute:
Analytische und Anorganische Chemie, Angewandte Stochastik und Operations Research, Bergbau, Erdöl- und Erdgastechnik, Informatik, Mathematik, Organische Chemie; Physikalische Chemie, Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren, Technische Chemie
sowie:
EFZN, IPPSE, Hochschuldidaktik, Kontaktstelle Schule/Universität, Gleichstellungsbüro

Heike Kremer
+49 53 23 72-33 04

Sachgebiet 141.2
Drittmittelverwaltung; Einrichtung von Drittmittelstellen in SAP-HR; Mahnwesen;
Zuständig für folgende Institute:
Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik, Energieforschung und Physikalische Technologien, Deutsches und Internationales Berg- und Energierecht, Endlagerforschung, Geologie und Paläontologie, Geophysik, Geotechnik und Markscheidewesen, Metallurgie, Nichtmetallische Werkstoffe, Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, Theoretische Physik, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik, Wirtschaftswissenschaft
sowie:
CZM, LAC, Rechenzentrum, Sportinstitut, Universitätsbibliothek, Technologietransfer und Forschungsförderung, Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement
André Eicke
+49 53 23 72-33 05
Sachgebiet 141.3
Drittmittelverwaltung; Einrichtung von Drittmittelstellen in SAP-HR; Buchung der Drittmittelerträge;
Zuständig für folgende Institute:
Chemische Verfahrenstechnik, Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, Elektrische Informationstechnik, Elektrochemie, Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik, Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit, Maschinenwesen, Mechanische Verfahrenstechnik, Technische Mechanik, Thermische Verfahrenstechnik und Prozesstechnik, Tribologie und Energiewandlungsmaschinen

Stephanie Beckmann
+49 53 23 72-33 22


Reisekosten
Sachgebiet 142.1
Beratung und Abrechnung
Angelika Juras
+49 53 23 72-31 52
Sachgebiet 142.2
Beratung und Abrechnung
Silvia Leismann
+ 49 53 23 72-24 55

Für alle hier veröffentlichten Namen liegt eine schriftliche Einwilligung vor.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 19.09.2017  Verantwortlich: I. Neuse
© TU Clausthal 2017