Verwaltung > Dezernat 1

Dezernat 1

Haushalt und Finanzen

Dezernent:Regierungsrat  Ronald Halfbrodt     + 49 53 23 72-22 08

Leitung, Organisation, Geschäftsverteilung und Personalfragen des Dezernats,
Vertreter des Beauftragen für den Haushalt, Siegelführung.
 

Sachgebiete

Sachgebiet 10
Prozess- und Projektmanagement:
Prozessdokumentation; Prozessoptimierung; Projektmanagement; Anlagenbuchhaltung

Michael Röneke
+49 53 23 72- 21 63


Zentrale Dienste

 
Sachgebiet 111
Kanzlei
Nicole Geisler
+49 53 23 72-48 65
FAX: +49 53 23 72-48 94

Sachgebiet 112
TU-Information und Telefonvermittlung
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00h - 15:30h
                     Freitag: 09:00h - 12:00h

Ute Strauch
+49 53 23 72-20 47
FAX: +49 53 23 72-35 00
Sachgebiet 113
Poststelle
Ninette Gappisch
+49 53 23 72-22 11
FAX: +49 53 23 72-26 51
Sachgebiet 114
Registratur
Nico Rehe
+49 53 23 72-22 02
FAX: +49 53 23 72-26 51
Sachgebiet 115
Arbeitszeit-/Urlaubserfassung
Tobias Schramm
+49 53 23 72-48 78
FAX: +49 53 23 72-35 00

Finanzen

Sachgebiet 12
Allgemeine Haushaltsangelegenheiten, Haushaltsrecht unter Berücksichtigung der für Landesbetriebe geltenden Besonderheiten. Aufstellung und Ausführung der Wirtschaftspläne für Landesbetrieb und Körperschaftsvermögen.
Budgetplanung, -entwicklung und -überwachung, Bewirtschaftung zentraler Budgets. Rücklagenmanagement. Maßgebliche Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen. Stiftungen und Sponsoring, Gebühren und Entgelte (soweit nicht Dezernat 5). Beratung des Präsidiums und zentraler Hochschulgremien in Finanzangelegenheiten. Geschäftsverteilung und -aufsicht im Sachgebiet Finanzen

 Mandy Stockmann
+49 53 23 72-31 40

Sachgebiet 121
Haushalt: Budget- und Projektverwaltung für Landeszuschuss, Sondermittel (außer Studienqualitätsmittel: siehe 123), Körperschaftsvermögen und allgemeine Rücklage, einschließlich Stellenverwaltung in SAP-HR

Heike Frisfelds
+49 53 23 72-22 60

Sachgebiet 122
Rechnungsangelegenheiten, Nebenkassen, Anordnungsbefugnisse, Zuwendungsbestätigungen, Einkauf für die Verwaltung, Schreibdienst
Silvia Ulrich
+49 53 23 72-24 58
Sachgebiet 123
Verwaltung von Studienqualitätsmitteln und Studienbeiträgen; Geschäftsführung der Studienqualitätskommission; Projektkoordinierung und -überwachung, Dokumentation
Regina Schubert
+49 53 23 72-33 02
Sachgebiet 124
Vergaberecht und Beschaffungsangelegenheiten, Großgeräte und ähnliche Anlagen, Dienstkraftfahrzeuge
Wolfgang Wieczorek
+49 53 23 72-31 50
Sachgebiet 13
Finanzbuchhaltung
Leitung und Organisation der Finanzbuchhaltung; Erstellen der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse mit Lagebericht; Begleitung der Jahresabschlussprüfung sowie Prüfungen seitens des Finanzamtes; Pflege und Weiterentwicklung des Finanzbuchhaltungsprogramms; Bearbeitung steuerrechtlicher Fragen

Rainer Otte
+49 53 23 72-33 00
FAX: +49 53 23 72-33 19
 

131.1
Kontierung und Erfassung der Debitoren und Kreditoren; Durchführung der Hauptbuchhaltung einschl. Nebenkassen; Kontenabstimmung
Zuständig für:
Dekanat Fakultät1, Universitätsbibliothek, Sportinstitut, Technologietransfer und Forschungsförderung, Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement, Alumnimanagement, Zentrum für Hochschuldidaktik, Graduiertenakademie, Haushalt und Finanzen (Dezernat 1), EDV und Statistik (Dezernat 2), Simulationswissenschaftliches Zentrum, IPSSE, Informatik, Mathematik, Software und Systems Engineering (ISSE), Energieforschung und Physikalische Technologien, Theoretische Physik, LaserAnwendungsCentrum, Anorganische und Analytische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie, Mechanische Verfahrenstechnik, Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik, Elektrochemie

Svenja Biel
+49 53 23 72-33 06

131.2
Kontierung und Erfassung der Debitoren und Kreditoren; Durchführung der Hauptbuchhaltung einschl. Nebenkassen; Kontenabstimmung
Zuständig für:
Dekanat Fakultät 3, Rechenzentrum, Präsidium, Pressestelle, Kontaktstelle Schule/Universität, Internationales Zentrum Clausthal, Personalverwaltung (Dezernat 3), Technische Verwaltung (Dezernat 4), Personalrat, Gleichstellungsbüro, Zentrum für Materialtechnik, Geophysik, Geologie und Paläontologie, Endlagerforschung, Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren, Technische Mechanik, Maschinenwesen, Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit, Tribologie und Energiewandlungsmaschinen, Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, Elektrische Informationstechnik, Thermische Verfahrenstechnik und Prozesstechnik

Carmen Bormann
+49 53 23 72-33 01

131.3
Kontierung und Erfassung der Debitoren und Kreditoren; Durchführung der Hauptbuchhaltung einschl. Nebenkassen; Kontenabstimmung
Zuständig für:
Dekanat Fakultät 2, Forschungszentrum Energiespeichertechnologien, Energieforschungszentrum Niedersachsen, CUTEC, Drilling Simulator Celle, Bergbau, Erdöl- und Erdgastechnik, Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik, Geotechnik und Markscheidewesen, Deutsches und Internationales Berg- und Energierecht, Wirtschaftswissenschaft, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik, Nichtmetallische Werkstoffe, Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, Metallurgie, Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik

Bianca Schwarze
+49 53 23 72-33 07

131.4
Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs; Bankbuchungen

N.N.

Sachgebiet 132
Universitätskasse
(Öffnungszeiten: Dienstag: 09:00-12:00Uhr)
Tobias Schramm
+ 49 53 23 72-48 78
Sachgebiet 14
Drittmittelverwaltung und Reisekosten

Regierungsamtfrau
Ramona Röneke
+49 53 23 72-24 96

Sachgebiet 141.1
Drittmittelverwaltung; Einrichtung von Drittmittelstellen in SAP-HR; Buchung der Drittmittelerträge;
Zuständig für folgende Institute:
Analytische und Anorganische Chemie, Bergbau, Erdöl- und Erdgastechnik, Informatik, Mathematik, Organische Chemie; Physikalische Chemie, Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren, Software and Systems Engineering, Technische Chemie
sowie:
EST, EFZN, DIGIT, IZC, Hochschuldidaktik, Kontaktstelle Schule/Universität, SWZ

Heike Kremer
+49 53 23 72-33 04

Sachgebiet 141.2
Drittmittelverwaltung; Einrichtung von Drittmittelstellen in SAP-HR; Mahnwesen;
Zuständig für folgende Institute:
Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik, Energieforschung und Physikalische Technologien, Deutsches und Internationales Berg- und Energierecht, Endlagerforschung, Geologie und Paläontologie, Geophysik, Geotechnik und Markscheidewesen, Metallurgie, Nichtmetallische Werkstoffe, Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, Theoretische Physik, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik, Wirtschaftswissenschaft
sowie:
CZM, Rechenzentrum, Sportinstitut, Universitätsbibliothek, Technologietransfer und Forschungsförderung, Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement
André Eicke
+49 53 23 72-33 05

Sachgebiet 141.3
Drittmittelverwaltung; Einrichtung von Drittmittelstellen in SAP-HR; Buchung der Drittmittelerträge;
Zuständig für folgende Institute:
Chemische Verfahrenstechnik, Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, Elektrische Informationstechnik, Elektrochemie, Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik, Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit, Maschinenwesen, Mechanische Verfahrenstechnik, Technische Mechanik, Thermische Verfahrenstechnik und Prozesstechnik, Tribologie und Energiewandlungsmaschinen
sowie:
CUTEC

Fabio Sehring
+49 53 23 72-33 22


Reisekosten
Sachgebiet 142.1
Beratung und Abrechnung
Angelika Juras
+49 53 23 72-31 52
Sachgebiet 142.2
Beratung und Abrechnung
Silvia Leismann
+ 49 53 23 72-30 16

Für alle hier veröffentlichten Namen liegt eine schriftliche Einwilligung vor.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 02.12.2019  Verantwortlich: I. Neuse
© TU Clausthal 2019