Sachgebiete

Das Dezernat 2 „EDV und Statistik“ hat sich in den letzten Jahren von der ganzheitlichen IT-Betreuung der Hochschulv­erwal­tung (Hardwarekomponenten und Anwendungssoftware) in Abstimmung mit dem Hochschulrechenzentrum (RZ) zu einem Serviceanbieter mit den Schwerpunkten Anwendungs­betreuung und -entwicklung entwickelt. Deshalb werden die Services des Dezernates 2 im Verbund mit dem RZ angeboten und im Medien- und IT-Entwicklungsplan weiterentwickelt.

Das Dezernat 2 besteht aus vier Sachgebieten. Davon befassen sich die Sachgebiete 22 "Hochschulinformationssystem (CMS)" und 24 "Anwendungsbetreuung und Programmierung") mit den primären Aufgaben der Anwendungsbetreuung- und -entwicklung

In der Systembetreuung werden vor allem die Anwendungsserver und die Arbeitsplätze der Verwaltung (Präsidium, Dezernate, Stabsstellen, einige weitere Einrichtungen) betreut und die Nutzung der zentralen Dienste (E-Mail, Storage, etc.) mit dem RZ abgestimmt.

Im Sachgebiet Statistik werden unter anderem Semesterstatistiken, Hochschulstatistiken, Meldungen an das MWK oder andere externe Einrichtungen und Personalstatistiken erstellt. Zusätzlich werden Anfragen zu den statistischen Basisdaten bearbeitet.

• statistische Auswertungen und Meldungen
Hochschulinformationssystem (CMS)

• Campus Management System (CMS)
  • Auswertungen aus Studierendendaten sowie Prüfungsdaten