Dienste - Sachgebiet 24

MaikePlus

Mit dem MaikePlus-System steht dem Präsidium ein Auswertungstool für bestimmte Kennzahlen zur Verfügung. Es gestattet die jährliche Auswertung der Kennzahlen sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse.

Anwendungsentw. incl. Betrieb

Es werden spezielle Web oder Client-Server-Anwendungen programmiert, wenn für den Prozess oder die Aufgabe keine Standardlösung beschafft werden kann. Je nach Komplexität und Anwendergruppe wird entschieden, ob die Anforderung als Web-Anwendung oder Client-Server Anwendung entwickelt wird.

Corporate Planner

Mit dem Corporate Planner steht dem Controlling ein System zur Konsolidierung von Plan- und Ist-Daten zur Verfügung. Für dieses System werden Updates eingespielt und das Customizing durchgeführt.

Dokumenten Management System

Das Dezernat 2 betreibt das DMS-System vor allem, um Prozesse digitalisieren zu können. Papiergebundene Arbeitsschritte sollen somit digital bearbeitet werden können.

Gremienverwaltung SD.Net

Mit SD.Net steht der Hochschule ein System zur Gremienverwaltung zur Verfügung. Das System ist grundsätzlich für alle Gremien einsetzbar. Das Dezernat 2 spielt Updates ein, führt das Customizing durch und gewährleistet eine rudimentäre Nutzerbetreuung.

Institutsbuchhaltung

Das Dezernat 2 stellt den Instituten und Einrichtungen eine Institutsbuchhaltung zur Verfügung (Client-Server Software), mit der eine Budgetüberwachung, die SAP nicht anbietet, möglich ist.

SAP R/3

Die TU Clausthal nutzt das ERP-System SAP/R3 für die Bereiche Finanzen, Kostenrechnung und Personal. Das Dezernat 2 betreut diese Module und das Online-Berichtswesen.

SharePoint Betreuung

Das Dezernat 2 betreibt einen Sharepoint-Server für die Verwaltung. Die Einrichtung von Seiten für die Dezernate oder für andere Einrichtungen der Verwaltung, die Implementierung der entsprechenden Nutzerrechte und die Einbindung spezieller Applikationen werden im Dezernat 2 durchgeführt.

Verwaltungswiki & -handbuch

Die Informationen für das Verwaltungswiki und Verwaltungshandbuch werden vom Dezernat 2 zentral zur Verfügung gestellt.

Wahlen

Für die Durchführung der Wahlen wird eine spezielle Software genutzt, die dezentral zur Verfügung gestellt wird.

Zeitwirtschaft

Der Verwaltung steht ein zentrales Zeitwirtschaftssystem zur Verfügung. Es stehen 4 Terminal zum Stempeln zur Verfügung. Die Ausgabe der benötigten Chips erfolgt im Dezernat 1 oder 3.

Zentraler Formularserver (Liquid Office)

Das Dezernat 2 stellt für die Hochschule einen zentralen Formularserver bereit. Hier stehen über 100 Formulare zur Verfügung, die aktuell gehalten werden und bei denen mit Plausibilitätsprüfungen die Datenqualität verbessert wird.

Ausbildung

Das Dezernat 2 bildet in diesem Sachgebiet Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) aus